Back  

Extrablatt: 06.09.2004

Quelle: WH

Moresnet 2004 - wie immer eine Reise wert

Der Besuch beim "Euregio Country Festival of Moresnet-City" hat sich wieder einmal gelohnt !
Bei strahlendem Sonnenschein, an einem herrlichen Spätsommertag, startete gegen 13:00 Uhr eine der besten Countryveranstaltungen unserer Region.
Das Programm stimmte von "vorne bis hinten". Wenn auch gegen 13:00 Uhr das Zelt noch ein wenig leer wirkte, änderte sich das zusehends und gegen 14:oo Uhr war dann das Zelt und das Außengelände sehr gut besucht.

Nachdem Ansager JSTYdas altbewährte Conferencier-Gespann das 12te "Euregio Country Festival" eröffnet hatten, spielten "Johnny Sanders & The Youngsters" ihr erstes Set.
Wie immer waren Johnny Sanders samt Mitspieler bestens gelaunt und musikalisch hervorragend "drauf".
Aber schon hier merkte man wie schweißtreibend es sein kann "Musik zu machen"

Trotz steigender Temperaturen hielt es die Western Tänzer nicht auf ihren Plätzen. Dancefloor [Allerdings habe ich das sowieso noch nicht erlebt - wenn die ersten Countryklänge ertönen ist die Tanzfläche fast immer gefüllt, egal welche Temperaturen herrschen] :-)

Da in Moresnet die Organistaion wie immer bestens funktionierte wurde, während "Johnny Sanders & The Youngsters" noch spielten, unter Mithilfe der bewährten Moresneter Techniker das Equipement der nächsten Band aufgebaut.
Nachdem das erste Set von Johnny Sanders beendet war, konnte das Publikum erstmals eine in unserer Region noch unbekannte Formation sehen, hören und bestaunen: "The Straps" aus Südbelgien.
Ich habe bisher selten eine Bluegrass Formation gesehen/gehört, die binnen kurzer Zeit das Publikum so überzeugt hat.The Straps Wer den Film "Oh Brother - Where Are Thou'" kennt, sah sich unvermittelt durch "The Straps" in diese Zeit versetzt.
Hier stimmte einfach alles: das Outfit, die Musik, das ganze Auftreten auf der Bühne. Es war fast zu schade zu dieser Musik zu tanzen, weil man einfach hinsehen mußte.

Nach "The Straps" erschien der derzeitige Top Act aus den Niederlanden: "Cash on Delivery". C.O.D. Ihr Name (frei übersetzt - Zahlbar bei Lieferung -) ist berechtigt. Diese Truppe ist jeden Cent wert. Auch bei ihrem Auftritt konnte man kaum das Zelt verlassen, um sich draußen an den zahlreichen Ständen umzusehen, Spare Rips zu genießen, Westernkleidung zu kaufen, oder bei Gelände der "American Bakery" frische Donut oder Muffin zu kosten, aus Angst etwas von "Cash On Delivery" zu verpaßen.
Als letzte Band des ersten Durchgangs traten Sunset auf. Die aus der Nähe von Antwerpen angereiste belgische Formation zählt schon seit Jahren zu den Top Bands in Belgien. Sunset Wie gewohnt begeisterten sie ihr Publikum und die Tanzfläche war komplett gefüllt.

Während Sunset ihr erstes Set spielten, bereiteten sich die anderen Bands auf den zweiten Durchgang vor.
Bis zum Abend ging es dann mit nur jeweils kurzen Unterbrechungen weiter.

Da ich zum erstenmal Gelegenheit hatte mich frei im Backstage-Bereich aufzuhalten, kann ich nur sagen:
Es ist für alle Beteiligten, Organistoren, Helfer sowie Künstler ein "Knochenjob" einen solchen Nachmittagb zu organisieren und Live Musik zu bieten. Die Organisatoren standen dauernd unter "Hochspannung" und nahmen sich trotzdem noch Zeit mit dem Einen oder Anderen ein paar Worte zu wechseln.
Am härtesten allerdings traf es bei den sommerlichen Temperaturen die Bandmitglieder. Alle verließen nach ihren Sets ohne Ausnahme "verschwitzt und kaputt" die Bühne, mußten ihre Ausrüstung auf- und abbauen, Interview gaben Interviews für's Radio und stellten sich für Fotos zur Verfügung. Wenn auch die Fotos manchmal nicht auf Anhieb zustande kamen, ist das zu verstehen, weil die Künstler erst einmal ihren Flüssigkeitshaushalt wieder in Ordnung bringen mußten und auch einen Happen essen wollten.
Jam Session Trotz allem hatten sie selber soviel Spaß an diesem Nachmittag, das sie selbst draußen teilweise noch weiter musizierten.

An dieser Stelle kann ich nur eines sagen: "Hut ab" vor soviel Elan, Ehrgeiz und toller Live Musik.

Auf ein neues "13tes Euregio Country Festival in Moresnet" 2005 !?

Demnächst folgen noch weitere Fotos von Moresnet

Links zum Artikel:
Cash On Delivery: http://cashondelivery.org/
Johnny Sanders: http://www.johnnysanders.de/
Sunset: http://www.sunset-countryband.com/
The Straps: http://www.thestraps.be/

Kontakt - Impressum - Print - Home - Top - Back

© 2004 www.holzweiler-city.de