Back  

Extrablatt: 04.02.2003

5 Jahre Johnny Sanders
Ein Name – Eine Stimme

Als Johnny Sanders im April 1998 in einer kleinen Bar in Kerpen mit einigen Country Songs an einem Talentwettbewerb teilnahm, hatte keiner damit gerechnet, dass dies der Start einer neuen erfolgreichen Musikerlaufbahn werden sollte. Johnny Sanders - so, wie man ihn kennt Damals ging er mit Chris London im Duett und als Solointerpret an den Start und auf Anhieb gelang es den beiden, den ersten und zweiten Platz mit Bravour zu belegen.
Obwohl Johnny Sanders seit seiner Kindheit für die Musik von Johnny Cash, Elvis Presley oder Jerry Lee Lewis schwärmte, spielte und sang er sich die ersten Jahre nach seiner Gesangs- und Keyboardausbildung erst mal durch die Tanzsäle der Nation. In verschiedenen Combos, oder auch als Entertainer bewerte er sich als exzellenter Sänger und Musiker, doch mit der Zeit wurde er unzufrieden mit dem was man dort auf der Bühne von ihm erwartete.

Deshalb fasste er nach dem besagten Abend in Kerpen und dem gewonnenen Wettbewerb endlich den Entschluß, nur noch die Musik zu machen, die er auch selbst am liebsten mag. Country Western! Mit einem Programm, erst mal bestehend aus schönen Country Klassikern, begeisterte Johnny von nun an sein Publikum. Seine ausdrucksvolle und einzigartig weiche angenehme Stimme, ließ seine Fangemeinde schnell größer werden. Johnny erweiterte sein Programm auf New Country und Country Rock und konnte sich so auch in die Herzen der Westerntänzer singen, die auf genau diese moderne flotte Musik standen.
Die Rufe nach einem Tonträger wurden aufgrund der wachsenden Beliebtheit von Johnny Sanders natürlich immer lauter. Im Juli 1999 kam Johnny den Bitten seiner Zuhörer dann endlich nach und veröffentlichte seine erste CD „Country in my Heart“, die einen Querschnitt seines Programms wiederspiegelte und sich reißenden Absatz erfreute.

Ein weiterer großer Schritt folgte am 03. Juni 2000. Im Rahmen einer Präsentation stellte Johnny seine neue Begleitband der Öffentlichkeit vor. Ein Jahr harter Arbeit hat sich gelohnt, denn der Erfolg an diesem Abend und bei den folgenden Konzerten war riesig. Dies bestätigt folglich den tollen Erfolg, den Johnny Sanders & Band bei der "Country Music Trophy 2000" in Pullmann City 2, mit der Belegung von Platz 3 in der Kategorie ”Bands”, feiern konnten. Johnny erfüllte sich damit den lang gehegten Wunsch, in Begleitung einer professionellen Band auf Deutschlands großen Festivals spielen zu können, was er in den folgenden Jahren auch reichlich tat.

Durch die erfolgreiche Veröffentlichung seines Debüt Albums, wurde Johnny von der GACMF zum Newcomer des Jahres 2000 nominiert und wirkte bei der Fernsehaufzeichnung der Award Gala in Chemnitz neben Peter Hinnen, Tom Astor, Truck Stop, Linda Feller, Johnny Hill und vielen anderen, im großen Rahmenprogramm mit.
Im Jahr 2002 folgte eine Nominierung zum Duett des Jahres durch die ICMAG aufgrund einer Aufnahme des Songs „My Kind of Man-My Kind of Woman“ zusammen mit Chris London und im gleichen Zeitraum ist Johnny Sanders regelmäßig mit Songs wie „Busy Man“ oder „Jukebox in my Mind“ in den Top 50 der Country Indi Charts und der NDR Country Hitparade, wo er sogar Platz 1 belegte, vertreten.

Seit dem Beginn seiner Country Kariere, hat Johnny Sanders immer wieder für Abwechselung gesorgt. So sieht man ihn mal mit seinem Soloprogramm zu Halbplayback, oder als Country Musik Show mit seinen Danceladies, die seine musikalische Darbietung choreographisch unterstützen. Das Johnny Sanders Duo begeisterte schon zu kleineren Vereinsfeiern oder in Saloons, mit einem gemischten Programm bestehend aus einem unplugged Part und Halbplayback mit Livegitarre und Gesang. Für Festivals, Stadtfeste, Firmenfeste und Galas, steht natürlich die 5 köpfige Live Band zur Verfügung und nicht zu vergessen, die Johnny Sanders Weihnachtsshow, mit Songs aus seinem 2001 erschienen Album „A Wonderful Christmas Time“.

In seiner Heimat ist Johnny Sanders bekannt für seine Wohltätigkeitsarbeit. So hat sich seine Konzertreihe in Kirchen, seit 3 Jahren jeweils zur Adventzeit bereits etabliert und erfreut sich mit stets ausverkauften Häusern wachsender Beliebtheit. Spontan hat er sich auch bereit erklärt im vergangenem Sommer für 2 Konzerte zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe zu singen. Ganz besonders hat er sich für Thomas Spelthann, ein junger Mann aus der Nachbargemeinde der an Leukämie erkrankte, eingesetzt. Bei den Veranstaltungen für Thomas Spelthann konnte ein Erlös von mehr als 20.000 €uro auf das Spendenkonto überwiesen werden.

Für seine Jubiläumstour, hat Johnny eine neue Band (The Youngsters) und ein neues Programm zusammengestellt. Neben Musikern die bereits Country Geschichte geschrieben haben, wie Uli Gramer (Steelguitar) und Gerd Frings (Leadguitar), stehen noch unbekannte Leute wie Christian Wester (Rythmusguitarre), Tom Reinke (Bass) und Berni Löbert (Drums) mit Johnny Sanders auf der Bühne. Alle samt äußerst erfahrene Musiker und Meister ihres Instruments.
Mit dem aktuellen Programm, geht er zurück zu seinen ursprünglichen musikalischen Vorlieben. Viele Songs im Rockabilly und Hillbilly Stil gespielt, krönen sein Country Programm welches er mit einem Konzert am 7.3.2003 in Solingen im Gasthaus Schaaf präsentiert. So werden Songs der Stray Cats, BR 5-49, Carl Perkins, Chuck Berry, Elvis u.s.w. im unverkennbaren Johnny Sanders Stil dargeboten. Die Songs von Alan Jackson, Garth Brooks und seine gefühlvollen Balladen fehlen natürlich nicht.
Für die nähere Zukunft plant Johnny außer einem USA Aufenthalt eine Konzertreihe in England, eine eigene Radioshow und bald eine neue CD.

Ein besonderer Dank sei hiermit allen gesagt, die Johnny Sanders seit dem Beginn seiner musikalischen Laufbahn begleitet und unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung aller Freunde und Fans, wäre vieles sicherlich nicht möglich gewesen. Für all die, die Johnny Sanders auf einem seiner Jubiläumskonzerte besuchen möchten, steht auf seiner Homepage der aktuelle Tourplan zur Verfügung. Auch für Veranstalter, Clubs oder Vereine gibt es dort alle notwendigen Informationen.

Links zum Artikel:
http://www.johnnysanders.de

Kontakt - Impressum - Print - Home - Top - Back

© 2004 www.holzweiler-city.de