Back  

Extrablatt: 28.05.2003

Quelle: Copper City Pioneers / Links zum Artikel am unteren Ende

18. Internationales Country-Musik-Festival

der Copper City Pioneers erstmals auf eigenem Gelände zwischen Zweifall und Mulartshütte.
Am Samstag, 19.Juli und Sonntag, 20.Juli veranstaltet der Stolberger Country- und Westernverein Copper City Pioneers sein über die Grenzen hinaus bekanntes Internationales Country- und Musik-Festival erstmalig auf eigenem Gelände in Stolberg-Finsterau, zwsichen Zweifall und Mulartshütte, am ehemal. ATG-Heim.
Das ehemalige ATG-Heim mit großem Gelände ist der ideale Platz für ein Festival dieser Größe. Auf diesem wunderschönen Naturgelände soll in den nächsten Jahren die richtige Kulisse wie zu Zeiten der Siedler und Trapper entstehen und dem Festival das waschechte Flair bieten.

Der Countryfreund kann hier vom Lagerfeuer über Westernspiele, Verkaufsmeile, Planwagen, Indianer-Tipis, Westernküche, Outfits und Westerntanz alles erleben was sein Herz höher schlagen läßt. Die Währung an diesen beiden Tagen ist der CCP-Dollar.
So kann man einen echten Siedler-Planwagen genauso bestaunen wie ein original Indianer-Tipi mit Einrichtung, oder die alte Handwerkskunst der Trapper und Indianer.
Die verschiedensten Verkausfstände bieten vom Kleid für die Damen bis zur Friedenspfeife alles aus der damaligen Siedlerzeit an.
Die Küche bietet vorwiegend amerikanische Speisen und natürlich gibt es auch den einen oder anderen Whisky.
Beim größten Country und Musik Festival der Euregio steht natürlich die Countrymusik im Vordergrund.

Am Samstagnachmittag geht es los mit Steve Weatgrass (USA) und Band. Er spielt Titel der 40er und 50er Jahre genauso wie die sogenannte New-Country-Music.
Am späteren Abend können sie sich auf die Profiband Savannah (NL) freuen. Zwei Akkorde und der Kenner weis Bescheid... dies ist nicht irgendeine Band. Und er hat recht! Es kommt nicht von ungefähr das Savannah die z.Zt. populärste Band in den Benelux-Staaten ist. Savannah ist eine Band für's Publikum, vielseitig und stimmungsvoll. Die Band läuft bei Live-Konzerten zur Höchstform auf.

Am Sonntagmorgen geht es mit der Band Miss Behavin (USA) zum Frühschoppen weiter. Mit Stetson, hautengen Jeans, Cowboystiefeln und Stimmen, die unter die Haut gehen, verzaubert die Band Miss Behavin ihr Publikum. Ihre Musik ist eine Mischung aus traditioneller Countrymusik mit einigen sehr rockigen Elementen aufgepeppt.
Am Sonntagnachmittag dann aus Belgien die bekannte Black Hills Country Band. Zum 8. mal sind die Black Hills von der Country And Western Association Belgium (CAWAB) zur besten Country-Band des Jahres gewählt worden. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Kaum eine Band schafft es, so viel Abwechslung in ihr Programm zu packen.

Die Tanzgruppen der Copper City Pioneers, Jugend wie Erwachsene, stellen an beiden Tagen wieder ihr Können unter Beweis. Kick und Line Dance in verschiedenen Versionen, die in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch nordamerikanische Siedler entwicklet wurden. Die Copper City Pioneers tanzen auch in einem Western-Outfit, der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts nachempfunden.
Durch das zweitätige Programm führt der erste Vorsitzende des Vereins, Heinz Fest.

Auch in diesem Jahr haben die CCP wieder einen Bustransfer eingerichtet. Der Bus pendelt stündlich vom Mühlener Busbahnhof zum Festivalgelände Finsterau.

Links zum Artikel:
Anfahrt neues Festival Gelände / new festival ground
Copper City Pioneers

Steve Weatgrass (US)
Savannah (NL)
Miss Behavin (US)
Black Hills Country Band (B)
CAWAB

Kontakt - Impressum - Print - Home - Top - Back

© 2004 www.holzweiler-city.de